Mongolei

Im Juni 2011 ging es nach einem Stopover in Peking auf den Spuren von Dschingis Khan in einem Barkas rund 2.800 km durch die Mongolei.

Eine Reise durch die Mongolei ist etwas ganz Besonderes mit seinen unendlichen Weiten, einfachen Jurtencamps, imposanten Tempeln, der Wüste Gobi sowie Ulan Bator, der etwas anderen Hauptstadt. Es war faszinierend, wie unser Fahrer die Landschaft "gelesen" hat, um die richtige Strecke zu finden. Feste Straßen sind in der Mongolei nämlich Mangelware. Die Pisten teilen sich oft, führen wieder zusammen, um dann doch weiter in unterschiedliche Richtungen zu führen. Besonders in Erinnerung blieben uns die Yaks, die nachts neben unserer Jurte grasten und ein ganz typisches Schmatzgeräusch erzeugten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Powered by Phoca Gallery